Doppelpost! Pyramide mit dreieckiger Grundfläche

Neue Frage »

Schuelerxyzx Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide mit dreieckiger Grundfläche
Meine Frage:
Hallo. Ich bräuchte bei diesem Beispiel etwas Hilfe. Ich freue mich über jegliche Mithilfe. Danke schon im Voraus!

Das Dreieck ABC: A(-2/6/3), B(5/6/1), C(8/2/-1) ist Basis einer Pyramide, deren Spitze der Schnittpunkt der drei Ebenen E1:5x-3y+z=5, E2:x+4y-2z=16 und E3:3x+2y-2z=6

Ich muss hier noch den Neigungswinkel der Kante BS gegen die Grundfläche ABC berechnen.


Meine Ideen:
Kann mir dabei jemand helfen?
Ich habe es mit der Formel sin alpha = (u*n : |u|*|n|) versucht aber das falsche Ergebnis erhalten.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal brauchst du den Schnittpunkt der drei Ebenen. Zur Kontrolle: . Dann kannst du in der Tat die Sinusformel für und den Normalenvektor der Ebene anwenden. (Diese Formel hast du übrigens falsch geschrieben. Es fehlt eine Klammer um den Divisor (Nenner).)
Schuelerxyzy Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide mit dreieckiger Grundfläche
Danke! Ich habe für u (-1/3/11) und für n (-32/8/-64) eingesetzt aber ich erhalte ein falsches Ergebnis.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wird auch diskutiert: https://www.mathefragen.de/frage/q/3409d...ls-grundflache/
Warum zwei parallele Stränge und damit Helfer binden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide mit dreieckiger Grundfläche
Zitat:
Original von Schuelerxyzy
und für n (-32/8/-64) eingesetzt


Ich habe (oder ein Vielfaches davon).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »