Kurvendiskussion

Neue Frage »

yondaime Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Meine Frage:
Bestimmen Sie ein Polynom 3. Grades p(x)=ax^3+bx^2+cx+d so, dass es durch die Punkte (0, -1) und (2, -3) verläuft und dort horizontale Tangenten hat.

Meine Ideen:
Ich habe bereits d = -1 berechnet und c = 0, da ich weiss das die erste Ableitung = 0 ist bei beiden Punkten. Wie muss ich nun a und b berechnen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Setz den zweiten Punkt in beide Gleichungen an.

Viele Grüße
Steffen
sdfsdfsdfdsf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Ich verstehe nicht ganz wie ich das machen soll unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Nun ja, du weißt doch, daß (2, -3) ein Punkt des Graphen von p(x) ist. Mithin ist -3 der Funktionswert von p(x) an der Stelle x=2. Daraus ergibt sich schon mal eine Gleichung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »