Zufallsvariablen finden sodass Summe eine gewisse Verteilungsfkt hat

Neue Frage »

2343465a Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen finden sodass Summe eine gewisse Verteilungsfkt hat
Wie kommt man denn hier auf die Lösung und ?

Ich meine jetzt nicht erraten und nachprüfen sondern nach welcher Methode geht man hier vor=


[attach]52059[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir stellen zunächst anhand der Definition fest, dass sowie ist, d.h. die Bernoulliverteilte Größe steuert, dass mit Wahrscheinlichkeit die Verteilung von Zufallsgröße (stetig gleichverteilt) und mit Wahrscheinlichkeit die Verteilung von Zufallsgröße (diskret) zum Zuge kommt.

Wie man nun sieht, hat bei einen Sprung der Höhe , was der diskrete Teil erledigen muss. Dieses bedeutet in dem Modell hier zwangsläufig und damit und (konstant, d.h. nichtzufällig).

Die dritte Zeile der Definition von zeigt nun, dass der stetige Teil einer Gleichverteilung auf dem Intervall [2,4] genügen muss, d.h., .
2343465a Auf diesen Beitrag antworten »

Du schließt sofort auf . Ich hätte zuerst mal auf geschlossen und dann argumentiert "es gibt sonst keine Sprungstelle, also muss identisch gleich 2 sein". Ist das so okay?

Kannst du den Teil mit der stetigen Gleichverteilung nochmal erklären?

Wir haben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 2343465a
Du schließt sofort auf . Ich hätte zuerst mal auf geschlossen und dann argumentiert "es gibt sonst keine Sprungstelle, also muss identisch gleich 2 sein". Ist das so okay?

Ja, das ist Ok. Wenn wir mehrere Sprungstellen hätten, dann müsste sich der diskrete Teil auf mehrere Werte erstrecken.


Ok, den stetigen Teil nochmal ganz ausführlich: Für gilt

,

umgestellt ergibt das , was der Verteilungsfunktion von in diesem Intervall entspricht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »