Zusammenfassen von Mittelwerten und Standardabweichungen

Neue Frage »

CK94 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassen von Mittelwerten und Standardabweichungen
Hallo zusammen,

Ich habe einen Versuch mit 2 Proben (die sich gleich verhalten sollen) durchgeführt. Dabei wurde der Versuch jeweils 10x wiederholt und ich erhalte für jede Probe einen Mittelwert und eine Standardabweichung über die 10 Wiederholungen.

Da die zwei Proben fertigungsbedingte Abweichungen haben, möchte ich jetzt einen Mittelwert über die zwei Proben berechnen. Das ist in meinen Augen kein Problem (brauche auch keine Gewichtung, da die gleiche Anzahl von Versuchswiederholungen durchgeführt wurde), aber wie verfährt man mit den Standardabweichungen?

Werden diese gar nicht berücksichtigt und man berechnet eine neue Standardabweichung aus den zwei Mittelwerten? Oder addieren sich die Varianzen?

Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Christian
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenfassen von Mittelwerten und Standardabweichungen
Willkommen im Matheboard!

Wenn die beiden Verteilungen unabhängig sind, addieren sich die Varianzen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich anderer Meinung: Durchscnitt von Standardabweichungen

Hat man verschiedene Teilstichprobengrößen bzw. , so kann man größtenteils genauso wie im verlinkten Beitrag vorgehen, landet aber bei

sowie .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, natürlich. Und dabei weise ich ja oft genug auf diesen Thread hin: Empirische Varianz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, den Thread mit den unterschiedlichen Stichprobenanzahlen hatte ich selbst nicht mehr gefunden. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »