Endliche Summe statt unendliche Reihe

Neue Frage »

StochAna32 Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Summe statt unendliche Reihe
Hallo,
ich betrachte eine Folge von unabhängigen gleichverteileten Zufallsvariablen und will folgendes berechnen:

für

Kann ich vlielleicht diese Reihe in eine endliche Summe umschreiben für die bessere Berechnung?

Im welchen Fall oder welcher Verteilung wäre das überhaupt möglich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Von welcher Gleichverteilung redest du? Offenbar irgendeine diskrete (bei einer stetigen wären alle Reihenglieder gleich Null), aber welche genau?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verdacht: StochAna32 meint nicht "gleichverteilt", sondern "identisch verteilt" (vielleicht ist ihm der Unterschied auch gar nicht bewußt). Und die Verteilung selbst wäre immer noch nicht geklärt.
StochAna32 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine natürlich identisch verteilt wie Leopold richtig anmerkt.

Ist es in diesem allgemeinen Kontext überhaupt möglich irgendwas umzuschreiben ohne die konkrete Verteilung zu kennen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StochAna32
Ist es in diesem allgemeinen Kontext überhaupt möglich irgendwas umzuschreiben ohne die konkrete Verteilung zu kennen?

Die Antwort kennst du wohl selbst.
StochAna32 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok schade. Das habe ich mir schon gedacht. Angenommen wir davon aus, dass binomialverteilt ist mit Parametern n und p, dann ist die Summe von k Summanden und p verteilt. Kann ich da dann was machen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »