Lineare DGL, durch Variation der Konstante + AWP

Neue Frage »

Schulabfrager11 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare DGL, durch Variation der Konstante + AWP
Meine Frage:
Hey, ich hab Probleme beim bestimmen der inhomogenen Lösung der DGL erster Ordnung.
Die Aufgabe soll durch die Variation der Konstante gelöst werden.

Ich hab schon den ersten Teil fertig, mein Ansatz habe ich als Anhang beigelegt.
Ich würde mich freuen wenn jemand darüber schauen könnte und mir mitteilen würde, ob ich auf dem Weg ein Fehler gemacht habe oder mir bei den weiteren Schritten helfen

Vor allem der Teil mit der inhomogenen Lösung fällt mir da schwer und da glaube ich, dass ich ein Fehler gemacht habe.


Liebe Grüße,

Herc

Meine Ideen:
Im Anhang zu sehen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wir sehen, wovon wir reden (besser ist die Grafik anstatt eines PDF).

[attach]52093[/attach]

OK, du hast die homogene Lösung richtig und die Variation der Konstanten passt so weit auch.
Bis dahin:



Denn es fällt beidseits heraus, das dürftest du übersehen haben!
Nun bestimmst du C(t) mittels Integration von C'(t) (!). Verwende dazu partielle Integration:



mY+
Schulabfrager11 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, ich hab da eine Klammer zu viel gesehen und dachte die kürzen sich nicht weg, was mich auch gewundert hat, weil man bei dem Schritt so gut wie immer was weg kürzen kann.

v= e^t -t ....

Ich hab partiell Integriert und für C(t)

erhalten
Jetzt bin ich nicht ganz sicher, aber eigentlich muss da auch eine Konstante oder ? Ich setze sie mal auf null und bestimme am ende die konstante mit dem AWP

Wenn ich das wieder in f(t) einsetze, dann erhalte ich die inhomogene bzw. spezielle Lösung



Ich hab da jetzt mal probeweise die ableitung gebildet und in die inhomogene Gleichung eingesetzt, um zu überprüfen ob beide Seiten gleich sind und das war dann auch der Fall.

x(t) = x_h + x_s

Also

Wenn ich das AWP x(0) = 2 einsetze, erhalte ich für C = 3 und insgesamt dann:




Wenn das soweit Richtig ist, dann bedanke ich mich nochmal herzlichst für deine Hilfe smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig, smile so können Diff.Gleichungen manchmal auch Spaß machen Big Laugh

mY+
Schulabfrager11 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ja das war die erste Aufgabe, ich mach noch weitere und dann habe ich den Ablauf grob drauf und ich kann von Spaß reden Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »