Monombasis überabzählbar?

Neue Frage »

Namenloser325 Auf diesen Beitrag antworten »
Monombasis überabzählbar?
Hallo,

laut meinem Skript soll die Basis {1, x, x^2, ...} "uncountable", also überabzählbar sein. Wieso sollte dem so sein? Offensichtlich kann ich doch bijektiv zwischen den natürlichen Zahlen und den Basiselementen abbilden. Verstehe ich hier was falsch?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder ist das ein Fehler im Skript, denn die Monome sind offensichtlich abzählbar. Oder du hast etwas falsch verstanden oder falsch wiedergegeben. Da wäre der Originalwortlaut des Skripts von Interesse.
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, siehe Anhang. Es steht genauso dort.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht nicht genauso dort. Bei dir sind es Mengenklammern, dort runde Klammern.
Das kann ein entscheidender Unterschied sein, je nachdem, wie der Autor seine Bezeichnungen gewählt hat. Evtl. würd ein Blick auf die zitierte Proposition 2.4 helfen.
Namenloser325 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich schon geklärt, ist ein Fehler im Skript, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »