Term zusammenfassen

Neue Frage »

cassus Auf diesen Beitrag antworten »
Term zusammenfassen
Meine Frage:
Habe einen Term den ich zusammenfassen muss und bräuchte dabei ein bisschen Hilfe

\frac{2x^{3}+ 16 }{6x^{2}-12x+ 24 } = \frac{2\cdot (x^{3}+ 8) }{6\cdot (x^{2}- 2x+ 4) }

Meine Ideen:
Links habe ich den Term der soweit wie möglich vereinfacht werden soll und rechts hätte ich im ersten Schritt ausgeklammert. Ich denke aber mal das ich jetzt nicht einfach anfangen darf zu kürzen und dabei bräuchte ich Hilfe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Zitat:
Original von cassus
Meine Frage:
Habe einen Term den ich zusammenfassen muss und bräuchte dabei ein bisschen Hilfe



Meine Ideen:
Links habe ich den Term der soweit wie möglich vereinfacht werden soll und rechts hätte ich im ersten Schritt ausgeklammert. Ich denke aber mal das ich jetzt nicht einfach anfangen darf zu kürzen und dabei bräuchte ich Hilfe.


kann man direkt durch dividieren.
cassus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Heißt dividieren dann kürzen oder wie ist es gemeint?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Nein, dividieren heißt hier Polynomdivision. Mach doch mal.

Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst in diesem Fall auch gerne kürzen, denn das kommt auf dasselbe hinaus. Dividieren ist aber leichter, denn zum Kürzen musst du ja schon die Faktoren von kennen, und woher soll man die nehmen ?
cassus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Aber ausklammern vorher war schon richtig?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist egal, wie du Mathematik machst, du bist ein freier Mensch, und niemand macht dir Vorschriften. Nur wenn du nichts machst kommst du nicht weiter.
Cassus Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es jetzt mit der Polynomdivision verstanden und 1/3x+2/3 als Lösung. Habe jedoch jetzt als Aufgabe diesen Term zur Vereinfachung.


Verstehe jetzt nur nicht wie ich mit 2 Variablen bei der Polynomdivision umgehen muss.

Edit Equester: Latexklammern gesetzt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich auch nicht, aber der Nenner schreit nach einer binomischen Formel. Helfen wäre leichter, wenn du latex-Klammern setzen würdest. Vielleicht steckt da auch noch ein Schreibfehler drin ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »