Verkettungen von Relationen

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettungen von Relationen
Hallo liebes Mathe-Team,
ich beschäftige mich z. Zt. mit Äquivalenzrelationen. So einiges ist mir klar, leider stehe ich bei manchen Aufgaben auf dem Schlauch und bräuchte da mal einen Schubser. Z. B. folgende Aufgabenstellung:

Bilden Sie die Verkettungen der Relationen und für:
und .

In der Lösung steht:



Ich habe da versucht einen Algorithmus herzuleiten, bin aber kläglich gescheitert. Auch finde ich im Netz keine verständliche Erklärung, wie man zu dieser Lösung kommt. Vielleicht erhalte ich ja Hilfe von euch, wäre toll und schon mal im Voraus vielen Dank.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeite von rechts nach links, (b,d) aus R2 findet kein (d,*) in R1, aber (c,a) aus R2 findet gleich 2 Elemente aus R1, nämlich (a,b) und (a,c). Verkettung (c,a)(a,b)=(c,d), (c,a)(a,c)=(c,c) lässt einfach das mittlere a weg. Analog für die andere Verkettung.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Verkettung (c,a)(a,b)=(c,d),...
Muss das nicht heißen (c,b)?, denn ist ja gar kein d da.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar doch, immer schön kritisch bleiben, und nicht jeden Unsinn glauben. Wer jeden Murks glaubt, kann auch nach USA auswandern und Trump wählen. Augenzwinkern
Trotz meines Fehlers bleibt die Hoffnung, dass ich das Prinzip verdeutlichen konnte.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettungen von Relationen
Danke Elvis, ja verstanden und nach Amerika auswandern, beabsichtige ich auch nicht mehr :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »