Aussagenlogik, Aussagen negieren

Neue Frage »

3rdtimesacharm Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik, Aussagen negieren
Guten Abend,

könntet ihr mir bitte behilflich sein beim Verständnis der Aussagenlogik? "Abstrakt" und mit Wahrheitstafeln verstehe ich die Herangehensweise, aber bei folgenden beiden Aussagen tue ich mir schwer sie richtig zu negieren.

Zitat:
Der Laptop von Hans läuft unter Windows und steht im Sekretariat."

negiert: "Der Laptop von Hans steht entweder im Sekretariat oder er läuft unter Windows."

Zitat:



negiert:


Danke für eure Hilfe! Wink
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Dann ist
G061120 Auf diesen Beitrag antworten »

In Worten:
Es ist nicht der Fall, das der Laptop im Sekretariat steht und unter Windows läuft

d.h. der Laptop steht entweder nicht im S. oder läuft nicht unter Windows
3rdtimesacharm Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kurze Frage zu Beginn: Wie kann ich mehrere Beiträge zitieren? Wenn ich auf "Zitat" klicke komme ich immer direkt zu Antwort erstellen.

Zitat:
Original von zweiundvierzig
Sei . Dann ist

Dann ist

Müssen dann einfach nur noch Klammern und ein jeweils um die Terme?
3rdtimesacharm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G061120
In Worten:
Es ist nicht der Fall, das der Laptop im Sekretariat steht und unter Windows läuft

d.h. der Laptop steht entweder nicht im S. oder läuft nicht unter Windows


Dankeschön! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von 3rdtimesacharm
Wie kann ich mehrere Beiträge zitieren?


Nur "zu Fuß" bzw. mit dem Button "Zitat einfügen". Du holst Dir also den betreffenden Satz mit copy&paste raus und kleidest ihn in Quote-Tags.

Viele Grüße
Steffen
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G061120
In Worten:
Es ist nicht der Fall, das der Laptop im Sekretariat steht und unter Windows läuft

d.h. der Laptop steht entweder nicht im S. oder läuft nicht unter Windows

Nein, sondern: "Der Laptop steht nicht im Sekretariat oder er läuft nicht unter Windows".

Das Entweder ist fehl am Platz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »