Residuen: Teil 2

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Residuen: Teil 2
Liebe Matheliebhaber,

a) Auch hier fehlen mir Erkenntnisse beim Kurvenintegral über .

Soweit ich mitbekommen habe, ist die Funktion nicht analytisch. Eine geschlossene Stammfunktion wie im reellen gibt es also nicht. Das bedeutet, ich kann nicht einfach Stammfunktion bilden und End- bzw. Anfangspunkt meiner Kurve einsetzen und auswerten.

Daher:



Residuensatz darf nicht angewendet werden, da es sich um keine geschlossene Kurve handelt.

ich hätte jetzt trotzdem einfach gesagt: Lösung ist ). Ich versteh nicht ganz, warum man hier doch eine Stammfunktion bilden darf?

Mit besten Grüßen
Bernhard













[attach]52100[/attach]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von winki2008
Soweit ich mitbekommen habe, ist die Funktion nicht analytisch. Eine geschlossene Stammfunktion wie im reellen gibt es also nicht. Das bedeutet, ich kann nicht einfach Stammfunktion bilden und End- bzw. Anfangspunkt meiner Kurve einsetzen und auswerten.


Doch, ist analytisch, besitzt daher lokal sehr wohl Stammfunktionen. Eine globale Stammfunktion existiert allerdings nicht. Man muß hier noch topologische Bedingungen an das Holomorphiegebiet von stellen. Hinreichend für die Existenz einer Stammfunktion ist zum Beispiel der einfache Zusammenhang von . Hier ist die in 0 gelochte komplexe Ebene. Und diese ist nicht einfach zusammenhängend.

Du brauchst das Integral über nicht zu parametrisieren, sondern kannst (den Hauptzweig der Logarithmusfunktion) als lokale Stammfunktion verwenden. Das Integral hängt nur vom Anfangspunkt 2 und Endpunkt der Kurve ab:



Bei übrigens (was in dieser Aufgabe nicht zu berechnen ist) würde die Stammfunktionmethode nicht funktionieren.
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für deine hilfreichende Antwort - ich verstehe es nun besser. Kannst du mir vielleicht noch verraten warum meine Parametrisierung nicht das selbe Ergebnis liefert?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist nicht konsequent. Einerseits beginnst du, das Integral zu parametrisieren, dann aber gehst du doch wieder den Weg über eine Stammfunktion. Dann mußt du natürlich auch wieder an innere und äußere Funktionen denken. Ganz mit einer Parametrisierung geht es so:



Das erste Integral läuft auf den Arcustangens hinaus, das zweite auf den natürlichen Logarithmus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »