Markov-Kette

Neue Frage »

MK3k Auf diesen Beitrag antworten »
Markov-Kette
Meine Frage:
Hi, ich soll die folgende Aufgabe lösen:

Ein Spieler nimmt in einem Kasino an einem Glücksspiel teil, bei dem ihm mit Wahrscheinlichkeit das Doppelte seines Einsatzes ausbezahlt wird. Mit Wahrscheinlichkeit verliert er seinen Einsatz. Sein Startkapital betrage a Euro. Aufgrund seiner hervorragenden Bonität und seiner besonnenen Spielweise (er setzt immer nur 1 Euro) ist das Spielkasino bereit, ihm einen Kredit in unbeschränkter Höhe einzuräumen. Beschreiben Sie die zeitliche Entwicklung seines Kapitalstands durch eine homogene Markov-Kette.

Im Anhang habe ich noch die Definition von Markov-Ketten angehängt.

Meine Ideen:
Meine Idee:

sei das Kapital vom Spieler zum Zeitpunkt n. Daraus folgt zunächst einmal, dass ist.

Zustandsraum : Da der Spieler unendlich lange weiter spielen kann, würde ich für den Zustandsraum setzen, denn auch wenn sein Kapital 0 wird kann er ja immer noch einen Kredit bekommen, oder?

Damit bin ich ja noch nicht fertig, wie kann ich die zeitliche Entwicklung seines Kapitalstands darstellen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »