Inneres, Abschluss und Rand bestimmen und Theorie

Neue Frage »

Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »
Inneres, Abschluss und Rand bestimmen und Theorie
Guten Tag zusammen ,
ich sitze grad an meinen Topologie Aufgaben und brauche eure Hilfe.
und ich will wissen ob meine Überlegungen stimmen.

Aufgabe 1:

Seien und Teilmengen eines topologischen Raumes .
Zeigen Sie:
(a) . Geben sie ein Gegenbeispiel für die Inklusion an.


Meine Idee: Das Gegenbeispiel ist z.B und dann ist
und und und der schnitt wäre und dieser ist ja nicht in der leere menge enhalten,
also gilt die Rückinklusion schonmal nicht.

Aber die inklusion von links nach rechts? Würde sagen sei dann ist also auch im Abschluss da das Innere immer im Abschluss drin ist?
wenn ich jetzt beides einzelnd Abschließe also A und B und dann schneide ist es ja auch drin , aber wie sage ich das mathemarisch?

(b) A ist offen und abgeschlossen

Meine idee:
Der Rand ist ja definiert als Abschluss ohne das Innere. das heißt doch das dann Abschluss und das Innere identisch sein müssen oder?
Aber wie zeige ich das mathematisch?...
ich verwirr mich da da grad selber ...


(C) Bestimme das Innere , den Abschluss und den Rand für

(i) in
(ii) in
(iii) in A

Meine Idee:

(i)

also doch quasi die Linie mit Radius 1 und die Null ?

(ii)

[latex]\delta A=\left\{ (x,y)\in {\mathbb R}^2 . x^2+y^2=1\right\}

(iii) ist es nicht das gleiche wie in (ii) ?wenn nein warum?



Hoffe ihr könnt mir helfen ... danke schonmal

mfg Susanno
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inneres, Abschluss und Rand bestimmen und Theorie
(a) Da hast du schon alles notwendige zusammen: Aus folgt . Also hat man auch . So eine Inklusion bleibt erhalten, wenn man zum Abschluss übergeht

(b)Auch da bist du schon fertig: Aus folgt . Es gilt aber immer

(c)(i) Zum Abschluss gehört auch der Nullpunkt

Bei (ii) und (iii) solltest du überlegen, wie jeweilsdie offenen Mengen aussehen
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

in (ii)



(iii)

Ist das nicht jeweils die Menge selber?

Also

ist das so richtig?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

(ii) ist offen in der Relativtopologie von . Finde eine in offene Menge mit .
ist richtig. Der Rand ist dann
(iii) ist richtig. Für jeden topologischen Raum ist offen und abgeschlossen.
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

scheiße mir ist aufgefallen D aus der Aufgabenstellung ist ohne das = zeichen,,,

also wie sieht es dann aus ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre keine Teilmenge von verwirrt
 
 
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre quasi alles die Leere Menge? wenn es nicht A keine Teilmenge von D ist ...?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall ergibt die Frage für mich einfach keinen Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »