Offen oder abgeschlossen?

Neue Frage »

Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »
Offen oder abgeschlossen?
Ich bin es nochmal ,
hab hier eine weitere Aufgabe und hoffe ihr könnt mir helfen :3

So die Aufgabe lautet :

Untersuchen sie



auf Offenheit und abgeschlossenheit. Bestimme jeweils auch die abgeschlossene Hülle , den offenen Kern und den Rand.

Meine IDEE.

ich habe mir das mal für mehrere n ausgerechnet:
n=1:

n=2 :

also das sind Kugel dessen Mittelpunkt sich um 1/(2^n) verschiebt und dessen Radius immer kleiner wird.

aber liegen diese ineinander also quasi ineinander? also M(n=1) liegt in M(n=2)? oder wie jetzt?

Also wenn die einzlenen n=1,2,3,4,.... M offen wäre . wäre ja auch die Verinigung (beliebing vieler) offen. (Satz aus VL) . blos wie bekomme ich jezzt es hin? Also ich würde jetzt mal behaupten das ist offen , da ((x-1/2),y) < 1/8 die größe kugel ist wo die anderen kugeln drinligen und es somit eine Umgebung wäre?

Help.....

was wäre denn das das Innere ? Die vereinigung der inneren kerne der einzelnen Kugeln?

:/ ... ich bun zu doof ...
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Offen oder abgeschlossen?
Zitat:
aber liegen diese ineinander also quasi ineinander? also M(n=1) liegt in M(n=2)? oder wie jetzt?

Skizziere die ersten drei Kugeln.
Die (offenen) Kugeln sind paarweise diskunkt.
M ist als Vereinigung offener Mengen auch offen. Da ist es ganz egal, wie die Kugeln liegen
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Kugeln mit
werden immer kleiner und bewegen sich nach links

ich muss ja iwie beweisen das die offen sind , oder kann ich sagen da wir im R^2 sind sind es Kugel , und da wir offene Kugeln als < definiert haben ist es offen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ungleichung ist falsch, da fehlt rechts das Quadrat.
Es kommt darauf an, was ihr in der Vorlesung schon über die offenen Mengen des gezeigt habt. Wenn die Definition offener Mengen die Kugeln enthält, bist du fertig. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich eben deine Vorlesung nicht kenne.
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay habe es mir nochmal zeichnen lassen es sihet jetzt aus , das die Kugeln zu einander paarweise disjunkt sind aber sich immer näher von Abstand annähern.

Ja wir haben die offenheit mit Bällen definiert , kann ich aber jetzt eifach sagen da wir die offenen Bälle mit < definiert haben sind die hier gegeben Kugeln offen? und dann als Vereinigung offener mengen offen?


Dann wäre ja der Abschluss von M


der Innere kern
und Der Rand
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es recht verstehe, nennt ihr eine Teilmenge des offen, wenn man um jeden Punkt von einen offen Ball legen kann, der noch ganz in liegt.
Ist nun selbst so ein offener Ball, dann kann man natürlich im jeden Punkt von einen offenen Ball legen, der in liegt - nämlich selber. Also ja, offene Bälle sind offene Mengen.

Beim Abschluss fehlt noch der Nullpunkt. Bei unendlicher Indexmenge gilt im allgemeinen nur aber keine Gleichheit. Hier hast du ein passendes Beispiel
 
 
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

warum fehlt der Nullpunkt wenn ich fragen darf?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir die Mittelpunkte an.
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

ah weil der Mittelpunkt für n gegen unendlich gegen (0,y) läuft also gegn die y achse
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Man könnte auch die am weitesten links liegenden Punkte der Kugeln betrachten. Aber die Mittelpunkte hat man schon explizit gegeben Augenzwinkern
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke :3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »