Rechtwinkliges Dreieck

Neue Frage »

testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck
Die Aussage A sei gegeben durch ,,Eine hinreichende Bedingung dafür, dass ein Dreieck T rechtwinkliges Dreieck ist, ist a^2+b^2 = c^2.''
Welche der folgenden Aussagen sind logisch äquivalent zu A?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

T ist ein rechtwinkliges Dreieck, wenn a^2+b^2\neq c^2.


Wenn T kein rechtwinkliges Dreieck ist, dann ist a^2+b^2\neq c^2.


Wenn T ein rechtwinkliges Dreieck ist, dann ist a^2+b^2= c^2.


Wenn a^2+b^2\neq c^2, dann ist T kein rechtwinkliges Dreieck.


T ist genau dann ein rechtwinkliges Dreieck, wenn a^2+b^2=c^2.


Wenn a^2+b^2=c^2, dann ist T ein rechtwinkliges Dreieck.


Alle Aussagen sind richtig, außer das erste oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das ist nicht die Antwort auf die Frage nach logisch äquivalenten Aussagen.
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, dann korrigiere ich meine Lösung und sage, dass diese hier korrekt sind:

1/2/3/6

Passt es jetzt? smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn A ist wahr, und 1 ist falsch. Statt wild zu raten solltest du genauer überlegen, worauf es ankommt und Beweise liefern.
Tipp :Verwende Wahrheitstafeln.
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja so ganz geraten wars nicht. Bringt mir ja nichts.


Also, ich sag mal wie ich voran gegangen bin.

Erstmal habe ich mir überlegt:

Ich habe zwei Aussagen A und B.

Wenn A hinreichend für B ist schreibt man

Das heißt in diesem Fall, ist A:"Ist a^2+b^2=c^2" und B:"Dann ist T ein rechtwinkliges Dreieck"

1. Habe ich umformuliert: Wenn , dann ist T ein rechtwinkliges Dreieck

Mir ist selber bewusst, dass die Aussage falsch ist, aber im Skript stand



Und deshalb hatte ich die 1 auch genommen.

Aber so wie du sagst, bin ich auf dem falschen Damfer. Vielleicht kannst du mich etwas zurückrücken.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist sicher nicht äquivalent zur Aussage A, die ja sagt und auch nicht zu

Dass du jetzt die Aussage A und die Teilaussage A mit demselben Buchstaben bezeichnet hast, ist zur Klärung nicht wirklich hilfreich. Die Teilaussagen bezeichne ich jetzt mal mit a und b.

Wahrheitstafel



0 0 .. 1 ... 1 ......... 0
0 1 .. 1 ... 1 ......... 1
1 0 .. 0 ... 0 ......... 1
1 1 .. 0 ... 1 ......... 1

also ist nicht äquivalent zu
 
 
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Also diesen Ausdruck mein ich:

Aber rein der Formulierung kann ich zu 100 % sagen, dass diese Aussage Wenn a^2+b^2=c^2, dann ist T ein rechtwinkliges Dreieck. äquivalent ist zu der Aussage in der Aufgabenstellung.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie man über Logik reden kann, wenn man keine Wahrheitstafeln kennt. Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich verstehe nicht, wie man über Logik reden kann, wenn man keine Wahrheitstafeln kennt. Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.


Was ist dein Problem? Ich kenne Wahrheitstafeln, trotzdem verstehe ich nicht, was dieser Ausdruck bedeutet, weil ich das in dieser Form nicht gesehen habe. Und anstatt vielleicht zu erklären, was du damit meinst , brauchst du mich hier nicht unnötig anzugreifen.

Ich dachte, dass Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht oder weiter weiß. Du kannst nicht erwarten, dass wenn du einen Ansatz gibst, dass es glasklar ist und alles Pfannekuchen.

Dennoch danke ich dir für deine Hilfe, auch wenn es vielleicht nichts gebracht hat.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich aufgeschrieben habe, ist die Wahrheitstafel, die beweist, dass die Aussage 1 nicht aequivalent zur Aussage A ist. Alles andere geht genauso.
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab zu allen Wahrheitstabellen gemacht und zwei richtige bekommen.

Das zweite und das letzte. Passt das so? Falls nciht poste ich mal meine W-Tabellen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist deine Aufgabe, ich helfe gerne, aber ich rechne nicht alles durch, weil das Minuten braucht. Bitte zeig mal, was du gemacht hast, Korrektur lesen dauert nur Sekunden.
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]52124[/attach]


Ich korrigiere nur 2 ist korrekt.

Also folgendes: der rote Kreis ist die Hauptaussage.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage 5 ist eine Äquivalenz, keine Implikation. Die Aussage 6 hast du vergessen oder fälschlicherweise mit 5 bezeichnet, das ist aber nicht die Aussage 6. Von 1 bis 4 ist alles richtig, die letzten beiden musst du dir noch einmal vornehmen. Jedenfalls gut, dass du jetzt gearbeitet hast. Freude Anmerkung: dein logisches nicht ist seitenverkehrt.
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]52125[/attach]

Ich korrigiere wieder mal, dann müsste 2 und 6 richtig sein. Jetzt sollte es passen oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

100% richtig. Nebenbei erkennt man, dass die Phrase "b ist hinreichend für a" der Aussage A gleichbedeutend ist mit der Phrase "wenn b , dann a" der Aussage 6, was in der Logik ausgedrückt wird durch "aus b folgt a".
Historisch wichtige Korrektur: Der alte Herr mit den rechtwinkligen Dreiecken hieß Pythagoras.
testerer3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Hilfe und für deine Geduld. Und am Ende haben wir es doch irgendwie geschafft. Und du hast recht, war anfangs eher bissel faul, alle Fälle aufzuschreiben. Und tut mir leid für meine pampige Art.

Die Hilfe stellt keine Selbstverständlichkeit dar. Und mein Verhalten war unangebracht.

Ich wünsche dir noch einen Schönen Abend. Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ente gut, alles gut. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »