Hesse-Matrix (Beweis)

Neue Frage »

student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
Hesse-Matrix (Beweis)
Meine Frage:
Hallo! Wir müssen einen Beweis zur Hesse-Matrix durchführen (siehe Bild). Ich habe da einige Schwierigkeiten den Anfang zu finden.

Meine Ideen:
Die Hesse-Matrix ist ja die Matrix der zweifachen partiellen Ableitungen und dafür gibt es einfach eine Formel die man verwenden kann wenn die Funktion definiert ist. Nur hier muss man das ja allgemein zeigen, deswegen weiß ich nicht wirklich wie ich das hier machen soll.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hesse-Matrix (Beweis)
Die Funktion ist doch vollständig definiert verwirrt
Schreib als Ausdruck in den und und rechne los.
student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hesse-Matrix (Beweis)
@URL

Ach so ja eigentlich schon. Was genau meinst du denn mit xi und aij?
student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hesse-Matrix (Beweis)
@URL

Wahrscheinlich die Hesse-Matrix oder? Aber wie genau soll man den Ausdruck da einsetzen, ich habe die Formel unten hinzugefügt. Was muss man da bei den einzelnen Ausdrücken verändern?
vorschlag Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir das ja zunächst mal für n=3 klarmachen :







student1978 Auf diesen Beitrag antworten »

@vorschlag

Ich verstehe die Aussagen die du in deiner Antwort geschrieben hast. Aber wie genau soll ich denn jetzt Hf(x) berechnen? Dazu muss man doch die Ableitung von x^T * Ax berechnen oder etwa nicht?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch selbst gepostet: Die Matrixelemente von sind für sowie

Berechne diese Ableitungen doch einfach für die reelle Funktion , und zwar Schritt für Schritt: D.h., zunächst nach ableiten und dann nach . Kleine Hilfestellung: Nutze die Produkregel, d.h.

.

Und jetzt beachte im Fall , aber für , analog dann für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »