Deichbau

Neue Frage »

MN.Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Deichbau
Meine Frage:
Am Ufer der Ostsee wird ein 500m langer Deich gebaut, der das abgebildete Profil erhalten soll. Er kann durch eine Parabel und 2 Geraden modelliert werden. Die Parabel läuft horizontal aus.
a) Wie lautet die Gleichung der Parabel?
b) Wie groß ist die Querschnittsfläche des Deiches insgesamt?
c) Wie viele Fahrten mit 20-Tonnen-LKWS sind erforderlich, um das Baumaterial heranzuschaffen? (Materialdichte: 1,8 g/cm)

Meine Ideen:
Ich habe schon a) und n) berechnet aber c) kriege ich nicht hin.
Ich habe bei c) erstmal das Volumen berechnet und kam 59000/3 m^3 raus
Dann habe ich die Maße berechnet also m=V*p und kam m=35400 raus aber ich weiß nicht was ich jetzt genau rechnen soll um das Ergebnis raus zu kriegen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Die 35400 werden wohl Tonnen sein, oder? Und mit einer Lkw-Fahrt schafft man 20 Tonnen. Also...

Viele Grüße
Steffen
MN.Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Ja, ich glaube schon.
Muss ich jetzt die Maße : 20 rechnen oder ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
So ist es.

PS: aber wieso glaubst Du das nur?
MN.Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Ich habe gerechnet und es kam 17700 denken Sie stimmt das ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Nö.
 
 
MN.Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Hä sorry ich verstehe es nicht.
Können sie mir bitte erklären warum das nicht stimmt. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Ich weiß nicht, wie Du dividierst, aber wenn Du da nicht ganz sicher bist, nimm den Taschenrechner und tipp ein: 35400:20=

Was steht dann da?
MN.Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
1770 kommt raus
Ich habe eine 0 mehr geschrieben
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Prima! Und weißt Du nun, ob es Tonnen waren oder was anderes?
MN.Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
1770 Tonne oder ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Nein, wenn schon, dann die von Dir berechneten 35400 Tonnen. Dann müssten 1770 Lkw-Fahrten gemacht werden.

Nur kenne ich Deine Rechnung nicht und weiß daher nicht, ob es nun Tonnen oder Kilogramm oder Zentner sein sollen. Und Du glaubst auch nur, dass es vielleicht Tonnen sind. Daher müsstest Du das halt noch prüfen.
MN.Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Ok vielen dank, das hat mir geholfen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »