Zylinder- Abhängigkeit Mantelfläche vom Volumen

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder- Abhängigkeit Mantelfläche vom Volumen
Hallo miteinander

Ich habe ein Zylinder mit einem Grundkreis-Radius r gegeben, wobei die Höhe gleich dem Durchmesser des Grundkreises ist.

Wie kann man die Mantelfläche in Abhängigkeit des Volumens V angeben?

Ich weiss, dass M = 2*r*Pi*h und V = Pi*r^2* h.

Danke für die Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

M=2*r*pi*h=2*r*pi*2*r=...
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei reine Produktterme. Betrachte den Quotient , da kürzt sich viel raus.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

... = 4 * r^2 * Pi = 4*(V / h) = ...

Dann würde ich aber wieder auf 2*r*Pi*h kommen, also wieder zum Anfang :/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wenn du auf diesem Weg nicht weiterkommst, mache es so:

Aus berechne r: , damit hast du schon die Abhängigkeit r von V.
Das setze nun in die Mantelformel ein, somit ergibt sich die Abhängigkeit des Mantels vom Volumen V
Du hast dann den Term noch etwas umzuformen ...
--------------

Dem Vorschlag von Finn_ folgend, wäre , da hat sich zwar einiges gekürzt, aber auch hier ist nachfolgend r einzusetzen und umzuformen ...
[ ]


mY+
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, ich dachte der Radius wäre gegeben. Hab mich schon gefragt was der Text zur Höhe soll wenn die entfällt. Eine Ungereimtheit die ich nicht hätte kognitiv ignorieren dürfen.
 
 
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Erklärungen! Die haben mir sehr geholfen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »