Sturm-Liouville-Eigenwertproblem

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Sturm-Liouville-Eigenwertproblem
Guten Tag,

ich hab da eine Aufgabe zum SL_EP bei der ich mir nicht sicher bin:

1) Nachdem ich die charakteristische Gleichung gelöst habe und die 3 Fallunterscheidung untersucht habe blieb nur übrig:

Für alle Eigenwerte lautet die Eigenfunktion: wobei die Eigenwerte folgende Größen annehmen: .

Daraus folgt wenn man diesen Eigenwert in die Eigenfunktion einsetzt das:



Nun soll man ein Skalarprodukt im Raum angeben, dass orthogonal zu diesen (Eigenwert)funktionen steht. Das kapiere ich nicht ganz.

Soll ich da eine Funktion suchen z.B.:

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße
Bernhard






[attach]52121[/attach]
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sturm-Liouville-Eigenwertproblem
Sorry,

die Eigenfunktionen lauten - habe das x vergessen!

Man könne sagen, dass die Eigenwertfunktionen orthogonal sind:

Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ein Skalarprodukt angeben, bezüglich dessen die von dir berechneten Eigenfunktionen orthogonal sind. Dieses Skalarprodukt hast du schon genannt. Es lautet für zwei beliebige Funktionen und :



Im Gegensatz dazu treten bei anderen Sturm-Liouville-Problemen auch Skalarprodukte mit anderen Integrationsgrenzen a, b auf, wobei im Integranden gewisse Gewichtsfunktionen g(x) auftreten können:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »