Kongruenz und Teilung

Neue Frage »

neuchar Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz und Teilung
Meine Frage:
wie kommt man eig. von a=b mod n zu m/b-a ? weil m teilt ja beide mit den resten
10=1mod3 würde heißen 1Rest bei 10:3 & bei 1:3 wieso ist es dann bei 10-1 = 0Rest `?



Meine Ideen:
sss
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a = b mod n bedeutet







Mit deinem Beispiel (der Rest ist b und der wird nicht geteilt!) ist

10 = 1 mod 3
3 / (10 - 1) --> 3 / 9

EDIT: Beitrag entsprechend der nachfolgenden Posts berichtigt.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Chapeau, wie du zu dem bei neuchar vom Himmel fallenden eine Erklärung bastelst, wo das dann doch derart eingeführt wird, dass die von neuchar getätigte Aussage plötzlich Sinn macht... Augenzwinkern

Ich vermute eher einen Tippfehler, d.h., dass da eigentlich stehen sollte.

Oder aber am Anfang sollte stehen, d.h., dass es nie um irgendein ging.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es es sollte



lauten (anstatt mit m wäre der eingeführte Faktor besser mit k zu benennen gewesen).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »