Urnenmodell Begründung für Formel

Neue Frage »

deyan Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell Begründung für Formel
Meine Frage:
Wofür steht die "-1" bei dem Urnenmodell mit wiederholung jedoch ohne zurück legen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Meine Ideen:
Ich persönlich weiß es leider garnicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Anzahlformel wird in ihrer Gesamtheit begründet - das Herausgreifen des "-1" ist da ziemlich sinnlos. Augenzwinkern

Wird z.B. hier erklärt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Wunder, denn die Formel ist falsch.
In der ersten Zeile sollte n + k - 1 stehen. Erklärt ist es dort

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
In der ersten Zeile sollte n + k - 1 stehen.

Erstaunt1 Steht doch auch dort! Auch wenn der Scan vlt. etwas undeutlich da ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Scan auf 300% vergrößert und sehe immer noch ein Minus ..

[attach]52130[/attach]

Wie dem auch sei, die Erklärung kann ja dennoch helfen.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich erkenne bei 4facher Vergrößerung ein +, wenn auch schwach:

[attach]52131[/attach]

(Keine zusätzlichen Kompressionsartefakte, weil wieder als PNG gespeichert.)
 
 
deyanqr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist ein +.

leider finde ich auf beiden Websites noch keine Antwort für das -1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deyanqr
leider finde ich auf beiden Websites noch keine Antwort für das -1.

Die Betonung liegt auf ich, denn zumindest auf der Wiki-Seite steht eine Erklärung, die das ganze auf Kombinationen ohne Wiederholung zurückführt.
deyan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann liegts wohl an meinem mangelndem Mathe Verständnis.

Falls jemand hier trotzdem Lust hätte das vielleicht vereinfacht zu erklären wäre ich sehr dankbar.

LG

(falls nicht, trotzdem vielen dank!)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Grundlage wäre erstmal, dass du die Formel für die Kombinationen ohne Wiederholung begriffen oder doch zumindest akzeptiert hast.
deyan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe soweit alles verstanden. Im Unterricht hatte ich die Frage gestellt wofür genau dann die -1 stünde. Mein Lehrer meinte, fürs Abi wäre es nicht weiter relevant - erteilte mir dann aber dennoch die Aufgabe ein Referat über diese "-1" zu halten.

Alles andere ist soweit erstmal verständlich und akzeptiert.

LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und dir danach dann dies hier zu Gemüte führst.
Von den (n + k) Symbolen sind alle kombinierbar, nur das erste nicht, das ist der Grund für das Auftreten des -1

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »