Anteil von Basketballspielern

Neue Frage »

Hulabula Auf diesen Beitrag antworten »
Anteil von Basketballspielern
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Eine Schule hat sich im Sportbereich auf Basketball spezialisiert.

3/7 der Schüler sind Jungen.
Von den Jungen spielen 2/3 Basketball.
Die Basketballmannschaften der Mädchen sind auf einem Turnier. An diesem Tag sind nur 5/7 der Schüler in der Schule.

Welcher Anteil der Schüler spielt Basketball?

Meine Ideen:
Ich hatte vor, 2 Baumdiagramme zu machen, eines mit M / J und eines mit B und nicht-B (Spielt Basketball, spielt kein Basketball). Aber ich kann mit der letzten Information einfach nichts anfangen bzw. diese übertragen um auf das Ergebnis zu kommen. Hätte jemand Hilfe?
Hulabula Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Hatte als Ergebnis 4/7 raus. Also 2/7 spielende Jungs + 2/7 spielende Mädchen. Aber das erschien mir falsch.
early Auf diesen Beitrag antworten »

2/7 sind Mädchen und spielen B. Diese fehlen heute.

4/7*x = 2/7
x= 1/2
d.h. die Hälfte aller Mädchen spielen B.

3/7*2/3 + 4/7*1/2 = 4/7
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen