Vektorberechnung

Neue Frage »

fhannes Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorberechnung
Hey, ich hoffe mir kann jemand helfen :-)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich bei der Aufgabe 2 anfangen soll. Da ich nicht wirklich etwas mit A' bzw. B' anfangen kann. Mein Kenntnisstand ist, dass ein Nullvektor heraus kommt, wenn AA' angegeben ist. Aber anscheinend, ist das falsch Big Laugh

Ich danke euch schon mal!
wegthor Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du wie man einen Vektor durch zwei gegebene Punkte bestimmt ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Verbindungsvektoren sind die Differenzen zwischen Punkten. Du musst nur B' so wählen, dass A'-A=B'-B gilt.
fhannes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich. Heißt das jetzt einfach nur ich muss A und B addieren und dann das Ergebnis von A' subtrahieren?

Das wäre jedenfalls mein spontaner, gedanklicher Ansatz
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch einfach, und dann mach die Probe, indem du die beiden Vektoren berechnest.
fhannes Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Dürfte es heraus haben :-)
 
 
wegthor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Heißt das jetzt einfach nur ich muss A und B addieren und dann das Ergebnis von A' subtrahieren?


Zitat:
Verbindungsvektoren sind die Differenzen zwischen Punkten


Man addiert oder subtrahiert keine Punkte, wenn dann Vektoren (also deren Ortsvektoren).

Punkte sind Punkte und Vektoren sind Vektoren - Vektoren sind keine Punkte oder umgekehrt !

Ansatz:

Sei B'(x|y|z)



Löse jede Gleichung nach der jeweiligen Koordinate auf und du bist fertig.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es wirklich einen Grund, warum man den Ortsvektor nicht mit dem Punkt identifizieren sollte? Das funktioniert so gut, dass es schade wäre, es nicht zu tun. Ich glaube, ich darf das formal machen wie ich will. Gibt es Gesetze, die das Rechnen einschränken, von denen ich nichts weiß? Wenn ja, wer ist dazu berechtigt, sie zu erlassen, und in welchem Gesetzbuch stehen sie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das auch so wie Elvis:
Ortsvekoren sind Vektoren zu (örtlichen, festen) Punkten. Deren Komponenten sind mit den Koordinaten der Punkte identisch.
Somit wird jedem Punkt sein zugehöriger Ortsvektor zugeordnet und man rechnet mit ihm wie mit einem Vektor, klar.

mY+
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man erkennt das auch schon daran, dass der Punkt gleich dem Ortsvektor ist. Es ergibt keinen Sinn, die Punkte des affinen Raums von den Orstvektoren, also den Verbindungsvektoren zwischen dem Nullpunkt und Punkten des affinen Raums zu unterscheiden. Wesentlich ist dagegen (im allgemeinen) die Unterscheidung zwischen den Punkten eines affinen Raumes und den Vektoren des zugehörigen Vektorraums. Im Anschauungsraum sind Punkte mit den Ortsvektoren zu identifizieren und Vektoren als Klassen gleichgerichteter und gleichlanger Verbindungsvektoren definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »