Bedingung mit Zufallsvariable

Neue Frage »

Socha99 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingung mit Zufallsvariable
Hallo,
ich betrachte 2 Zufallsvariablen . die nur Werte in den natürlichen Zahlen annehmen. Gilt dann:

, wenn bei X von einer gedächtnislosen Verteiltung ausgeht mit j>0?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal dies: Gedächtnislosigkeit einer auf diskreten Verteilung bedeutet automatisch Geometrische Verteilung für .

Aber warum sollte diese deine Gleichung gelten? Selbst wenn man zusätzlich Unabhängigkeit von annimmt, so zeigt das fast völlige Fehlen irgendwelcher Bedingungen an schon Wirkung:

Ein Gegenbeispiel sollte spielend einfach zu finden sein. Bereits mit der konstanten Zufallsgröße geht das gegen den Baum...
Socha99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich beziehe mich auf die geometrische Verteilung. Du hast Recht.

Bei geometrischer Verteilung hat man:
Vllt würde es so gehen:

.
Was meinst du?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Socha99

Das wiederum stimmt für das gedächtnislose zumindest dann, wenn unabhängig sind - ist ja auch eine VÖLLIG ANDERE Aussage als oben.
Socha99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich vorhin vertan. Tut mir leid.
Warum ist die Unabhängigkeit hier entscheidend?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na betrachte doch z.B. mal die hochgradig von abhängige Zufallsgröße : Dann ist immer erfüllt, und wir bekommen



Hat gewiss nichts mehr mit der ursprünglichen geometrischen Wahrscheinlichkeit zu tun, die du da ja raushaben wolltest.
 
 
Socha99 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Beispiel. Die Unabhängigkeit hätte ich gar nicht bedacht Freude .

Wenn X und Y unabhängig sind, ist dann auch X+c und Y unabhängig für eine Konstante c?

Eigentlich müsste das offensichtlich richtig sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja: Sind unabhängig, dann folgt daraus auch die Unabhängigkeit von , wobei von den Funktionen lediglich Messbarkeit gefordert wird.
Socha99 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Ich danke dir. Schönen Abend noch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »