Verständnisfrage Funktionalanalysis

Neue Frage »

Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Funktionalanalysis
Moin, zu unserem aktuellen Übungsblatt habe ich eine Frage, ich habe es angehängt.

Zu 4.2.b: E' ist bei uns der Dualraum zu L(E). Aktuell wüsste ich nicht, wieso die Dualnorm von Phi = 1 sein sollte (oder doch? Ist mir gerade eingefallen).
Diese wurde definiert als . Ist das nicht trivial? Das Supremum wird ja über alle x mit gebildet, wobei liegt. Hier ist ||.||_E die Supremumsnorm, d.h. ich suche das Betragssupremum in der Menge aller stetigen Funktionen auf [0,1] die dort <= 1 sind. Da f(x) = 1 stetig auf [0,1] ist, ist sollte auch ||phi||_{E'} = 1, aber das kommt mir komisch vor.
Was übersehe ich/verstehe ich falsch?

Danke!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage Funktionalanalysis
Dein Geschreibsel ist etwas wirr, aber ich denke, du meinst das richtige und ja, es ist simpel.
Im Grunde ist der Beweis mit schon fast erledigt.
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Danke! Werde die Tage noch was zu den anderen Aufgaben fragen, "fürchte" ich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »