Modulo Kongruent Kürzen

Neue Frage »

derkater Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo Kongruent Kürzen
Meine Frage:
Hii^


wieso darf man eig. a=bmod(m) kürzen bzw durch etwas teilen
also z.B 24x=8mod20 könnte man ja auf 6x=2mod5 und die gleichung würde immer noch das selbe erfüllen. kann man das allgemein irgendwie erklären^^`? Und gibts da ausnahmen bei denen das nicht funktioniert ?
danke lg

Meine Ideen:
leider fällt mir nichts ein
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man vollständig mit der Definition erklären:

bedeutet , und das wiederum die Existenz einer ganzen Zahl mit . Die Gleichung kann man nun durch 4 teilen, d.h. und die ganze Tour wieder "rückwärts nehmen: Über zu .


Das ganze lässt sich natürlich auch allgemein formulieren: Ist , so ist äquivalent zu .
derkater Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön Big Laugh D Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »