Anzahl der Pfade zw. 2 Knoten

Neue Frage »

derkater Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Pfade zw. 2 Knoten
Meine Frage:
Erklären Sie wie die Anzahl von Pfaden zwischen zwei Knoten in einem Graph berechnet werden kann und warum dies so ist.

hey

Ich verstehe folgende Frage leider nicht, ich finde nichts brauchbares im Internet deshalb bräuchte ich bitte hilfe von den profis Big Laugh
wie mach ich das ? ich weiß nur wie ich eine Adjezenmatrix bilde

Meine Ideen:
nada
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Pfade zw. 2 Knoten
Die Frage ist etwas merkwürdig, denn es gibt ja sicher nicht nur eine Methode zur Lösung des Problems. Backtracking funktioniert jedenfalls, ist aber sehr ineffizient.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich soll der Graph auch zyklenfrei sein, oder? Ansonsten hätte man ja unendlich viele Pfade, zumindest wenn ein an einem Zyklus beteiligter Knoten auf einem der Pfade liegt. Kann natürlich auch sein, dass man vom entsprechenden Algorithmus fordert, sowas zu erkennen und dann zu benennen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Annahme war, dass nach der Zahl der einfachen Pfade zwischen Start- und Zielknoten gefragt ist, also der Pfade, bei denen jeder Knoten nur einmal besucht wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »