A^t = -A <=> Determinante = 0

Neue Frage »

Aron Auf diesen Beitrag antworten »
A^t = -A <=> Determinante = 0
Meine Frage:
Sei n ungerade und A Element einer nxn Matrix mit dem Körper de Komplexen zahlen.
A transponiert ist = -A

zu zeigen ist nun, dass det(A)=0

Meine Ideen:
meine idee ist annzunhemen, dass die Determinante ? 0 ist. daraus würde ja nun folgen, dass alle spalten linear unabhängig sind und es keine 0 spalte gibt.

Aber wie zeige ich jetzt, dass es nicht geht, dass A transponiert=-A ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle -Matrizen gilt sowie auch , letzteres indem man einfach aus jeder der Zeilen den Faktor (-1) herauszieht.

Mit beiden Gleichungen sollte man für ungerade dann schnell zum gewünschten Schluss kommen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Einordnung (es mag noch andere Anwendungen geben). Wikipedia weiß:

Symplektische Mannigfaltigkeiten haben immer eine geradzahlige Dimension, da antisymmetrische Matrizen in ungeraden Dimensionen nicht invertierbar sind und deshalb antisymmetrische Bilinearformen in ungerader Dimension ausgeartet sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »