Korrektur Multiple-Choice

Neue Frage »

Lukas2020 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrektur Multiple-Choice
Hallo miteinander smile

Ich habe eine Frage: Wenn ich Prüfungsaufgaben erstelle, und eine Aufgabe davon aus einer Ankreuz-Übung besteht, wobei 4 Möglichkeiten zur Verfügung stehen und aber nur genau 1 korrekt ist, wie bewerte ich diese Aufgabe dann "fair"?

Also d.h. angenommen eine solche Aufgabe gibt 1 Punkt, was ziehe ich für ein falsch gesetztes Kreuz ab? Ein korrekt gesetztes Kreuz gibt ja dann 1 Punkt.

Danke für die Beantwortung dieser mässig mathematischen Frage Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt drauf an, welcher Gedanke hinter diesem "abziehen" bzw. "fair" stehen soll! In der Regel wird für falsch beantwortete Fragen ja gar nichts abgezogen.

Wenn der Gedanke etwa ist "ein komplett Ratender soll im Mittel 0 Punkte bekommen", dann müsste für die 3 falschen Antwortoptionen jeweils vergeben werden.
Lukas2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für ein falsch gesetztes Kreuz -1/3, und ein korrekt gesetztes Kreuz +1.

Ja, das ist das, was ich mir auch gedacht hätte. Mir ist einfach wichtig, dass der Erwartungswert fair ist, d.h. = 0 ist (und nicht etwa negativ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »