Geeignete Maßzahl finden

Neue Frage »

Lissssa Auf diesen Beitrag antworten »
Geeignete Maßzahl finden
Meine Frage:
Ich habe eine Tabelle vorliegen: Bei den Spalten: Selbstständige, Beamte und Angestellte, Arbeite. Bei den Zeilen 3 verschiedene Einkommensspannen

Es soll nun eine geeignete Maßzahl für den Zusammenhang gefunden werden. Woher weiß ich nun welche davon am geeignetsten ist?

Meine Ideen:
Ich vermute es hängt zum einen damit zusammen, dass es sich um eine 3x3 Tabelle handelt. Wäre es sinnvoll die Werte die in Prozent angegeben sind in konkrete Zahlen umzuschreiben? Ich habe nämlich die Angabe, dass es 1000 Personen befragt wurde, somit wäre das ziemlich einfach, falls es mir helfen könnte.

Vielen Dank!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Obgleich die Prozentangaben ohnehin schon aussagekräftig sind, können diese natürlich in die jeweiligen Anzahlen der Personen umgerechnet werden.
Was man zusätzlich machen kann, ist, diese getrennt nach dem Beschäftigungsstand (Berufen / Personenkreis) und den 3 angegebenen Einkommensklassen in einem Histogramm darzustellen.

mY+
Lissssa Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nur darum eine geeignete Maßzahl zu finden. Ich habe mich jetzt für den Kontingenzkoeffizient oder CRAMER´s V entschieden, da beide Merkmale polytom sind.. richtige Entscheidung?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn es um ein Zusammenhangsmaß geht. Damit kannst du die Prozentzahlen beibehalten.
Vielleicht können unsere Stochastik-Experten noch etwas dazu sagen.

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Kontingenzkoeffizient

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »