Äquivalenzrelation Tupel

Neue Frage »

Zimmermann Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation Tupel
Meine Frage:
Aufgabe sieht Blatt

Meine Ideen:
Die Defintion von Äquivalenzrelation ist mir geläufig. Ich frage mich jedoch ob ich für jeden Fall in der Definition der Relation Symmetrie, Reflexivität und Transitivität ausprobieren muss bzw zeigen muss, dass gültige Tupel entstehen.

Ich tue mir schwer mit der Herangehnsweise und würde mich übern Hilfe freuen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu jeder Aequivalenzrelation auf M gehört eine Klasseneinteilung von M und umgekehrt. Wenn man b) beantworten kann, ist a) bewiesen. Wenn man b) noch nicht beweisen kann, sollte man mit a) beginnen, vielleicht lernt man daraus, wie die Antwort zu b) lautet. (Eine sehr schöne Aufgabe, die zeigt, ob man wirklich verstanden hat, was eine Aequivalenzrelation ist, oder ob man nur glaubt, man hätte es verstanden.) Wer das geometrische Gebilde aus b) noch nie gebastelt oder noch nicht einmal gesehen hat, wird sich schwer tun, es zu erkennen. Beweise a), denke über b) nach, wenn du nach reiflicher Überlegung nicht darauf kommst, verrate ich dir (vielleicht) das Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »