Funktionen von Hand zeichnen

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen von Hand zeichnen
Hallo zusammen,

ich muss Funktionen von Hand zeichnen.
Funktioniert auch wunderbar, nur tu ich mir echt schwer damit, wie viele Werte ich mit einer Tabelle berechnen muss?

Ich darf keinen Taschenrechner verwenden der grafisch lösen kann und ich darf auch kein Tool verwenden. Wie macht man das am einfachsten.

Ich habe z.b. folgende Funktion:



Und ich habe die Werte von -4 bis 4, also -4, -3, -2 usw.
Dann habe ich die Funktion gezeichnet und ich habe eine gerade herausbekommen.
Die Funktion hat aber zwischen -1 und 1 eine gerade Stelle.
Dann müsste ich zwischen -1 und 1 mit ganz vielen Werten rechnen.

Wie weiß ich das?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen von Hand zeichnen
Das ist wohl Übungssache und kommt mit der Zeit.

Im Beispiel könnte man überlegen, dass sich die Funktion für große x-Werte in der Tat der Geraden anschmiegt, weil die 1 im Nenner vernachlässigt werden kann. Für x=0 hingegen ergibt sich die Parabel . Wie schnell und wo der Übergang zwischen den beiden Funktionen stattfindet, muss man aber tatsächlich probieren.

Viele Grüße
Steffen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen von Hand zeichnen
Insbesondere ist der Graph offenkundig punktsymmetrisch zum Ursprung, weshalb es für eine Wertetabelle genügen würde, nur positive Werte einzusetzen.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne jetzt mit 0,5 Schritten, das funktioniert ganz gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »