Wirkstoffkonzentration

Neue Frage »

hihihihihihi Auf diesen Beitrag antworten »
Wirkstoffkonzentration
Meine Frage:
Ich habe die Gleichung f(t)= 2,5te^-0,2t. Dabei gibt t die zeit seit der Einnahme in stunden und f(t) die Wirkstoffkonzentration im Blut in Milligramm pro Liter an.
Die Aufgabe lautet:
Das Medikament ist nur wirksam, wenn die Konzentration im Blut mindestens 1.5mg pro Liter beträgt. bestimmen sie den Zeitpunkt, zu dem spätestens eine erneute Verabreichung erfolgen muss, damit eine durchgehende Wirksamkeit gesichert ist.

Meine Ideen:
Meine idee war, die Gleichung mit den 1.5 gleichzusetzten.

das sieht dass so aus:
2.5te^-0,2t = 1,5 /geteilt durch 2,5
te^-0,2t = 0.6

in der schule haben wir das e dann noch mit "ln" "weggemacht", nur leider scheint mir mein Ansatz irgenwie durch die zwei variabeln "t" irgendwie falsch... ist das so richtig oder muss ich doch etwas anderes machen um die lösung zu finden?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirkstoffkonzentration
Willkommen im Matheboard!

Wenn die Funktionsgleichung wirklich lautet, kann sie nur durch ein Näherungsverfahren beziehungsweise mit der W-Funktion gelöst werden. Dabei helfen wir natürlich auch gerne.

Wenn Ihr aber "das e weggemacht" habt, könnte es sein, dass da ein t zuviel reingerutscht ist. Prüf das eventuell noch mal nach.

Viele Grüße
Steffen
hinweiser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bestimmen sie den Zeitpunkt, zu dem spätestens


Je nach dem in welchem Bundesland du lebst (ob es deutschlandweit so ist, das weiß ich nicht), ist es heut zu Tage auch üblich und gewollt, dass man bei Operatoren wie "Bestimme" ohne den Zusatz "rechnerisch" Gleichungen mit technischen Hilfsmitteln wie einem GTR oder CAS ermittelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »