Lösungsregeln Sinus und Exponent

Neue Frage »

Basti_89 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsregeln Sinus und Exponent
Meine Frage:
Kann mir jmd bei der Lösung dieser Gleichungen helfen (Anhang)? Mein Problem liegt bei der Berechnung des Sinus. Löse ich es mit sin (a^1/3) oder (sin a)^1/3.

Löst man es mit Gradmaß oder Bogenmaß?

Meine Ideen:
Aktuell löse ich es mit sin (a^1/3) bin aber nicht sicher ob das der korrekte Weg ist. Auch ob Bogenmaß oder Gradmaß verwendet werden soll.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsregeln Sinus und Exponent
Da ist, während ist, sieht es eher nach aus, dann gehen die Kurven schön ineinander über. Außerdem ist die dritte Wurzel aus einem Gradmaß mathematisch eher seltsam.

Aber die Notation ist in der Tat etwas verwirrend.

Edit I.:
Hm, rechnet man allerdings die 4° korrekterweise ins Bogenmaß um, erhält man etwa 0,07. Und . Und man könnte argumentieren, dass Potenzen in der Operatorrangfolge vielleicht zuerst kommen...

Edit II.:
Die Funktionen unterscheiden sich ohnehin kaum. Allerdings läuft sauberer in die 0,5:



Edit III.:
In diesem Paper erscheint als Gleichung (6) der Ausdruck . Das ist mathematisch zwar auch nicht ganz korrekt, aber ein weiterer Hinweis darauf, dass die dritte Wurzel vom Sinus genommen wird.

Viele Grüße
Steffen
basti_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsregeln Sinus und Exponent
Zitat:
Original von Steffen Bühler
... der Ausdruck . Das ist mathematisch zwar auch nicht ganz korrekt, ...

Weshalb nicht?

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsregeln Sinus und Exponent
Ich finde gerade keinen Thread, aber meines Wissens ist die Schreibfigur anstelle von hier im Board umstritten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kann bzw. wird so sein, dass es umstritten ist. Daher bedarf es auch einer entsprechenden Übereinkunft.
Die Gleichung z.B. besitzt in diesem Fall eine mathematisch korrekte Schreibweise, solange man nichts verwechseln kann.
Selbstverständlich sind Klammern zu setzen, wenn Missverständnisse entstehen könnten.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »