Bijektive Relation mit Äquivalenzklasse

Neue Frage »

Bananne Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Relation mit Äquivalenzklasse
Meine Frage:
Hallo, mein Problem liegt bei folgender Aufgabe:
Sei für eine Äquivalenzklasse . Finden sie eine Bijektion zwischen und der Menge der Äquivalenzklassen A.
Ich habe leider kein Ahnung, ob mein Ansatz so stimmt und wie ich ihn mathematisch korrekt aufschreibe...
Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Für alle Äquivalenzklassen gilt, dass es immer zwei Werte aus dem Definitionsbereich gibt, die einem Wert aus dem Bildbereich zugeordnet werden. Dh es muss eine Klasse geben, die nur aus einem Wert der Definitionsmenge besteht und entweder min(f(x)) oder max(f(x)). Um jeden Wert aus R in Relation zu A zu setzten würde ich daher sagen:
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Relation mit Äquivalenzklasse
Hallo,

kanns es sein, dass die Funktion f surjektiv sein soll?

Gruß PWM
realBananne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Relation mit Äquivalenzklasse
Ja, f ist surjektiv, aber g soll bijektiv sein .


Willkommen im Matheboard!
Du bist jetzt zweimal angemeldet, Bananne wird daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »