Umwandlung rekursive in explizite Form

Neue Frage »

Peter1515 Auf diesen Beitrag antworten »
Umwandlung rekursive in explizite Form
Meine Frage:
Hallo erstmal!
Ich habe die Rekursive Folge an+1=an(2-an) gegeben, wobei a1 echt zwischen 0 und 1 liegt und muss diese in expliziter Form darstellen.

Meine Ideen:
Meine Idee war erstmal für diskrete a1 explizite Folgen zu finden. Bei a=0,5 ist das z.B ((2^n^2)-1)/2^n^2. Jedoch konnte ich das noch nicht für beliebige a1 umformen. Gibt es dazu Lösungsvorschläge?
Viele Dank schon im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

WolframAlpha findet


==========

Mit ergibt sich deine Folge mit

Wie man dazu kommt, nun ja, da bedarf es einer gesonderten Recherche; vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee ...

Möglich wäre ein Ansatz mit charakteristischen Polynomen, wie es in einfacheren Fällen ja schon funktioniert.

mY+
URL Auf diesen Beitrag antworten »


Mit also
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch deutlicher ist Substitution mit dann , aus welcher unmittelbar die explizite Darstellung folgt, rücksubstituiert .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Danke, das ist weniger komplex, als gedacht.
Dass es nicht bei der e-Funktion bleiben muss, ist auch klar, denn kann einfach durch ersetzt werden.

Setzt man nun , ergibt sich letztendlich auch die angegebene allgemeine Lösung

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »