Zinsschuld

Neue Frage »

HS20ECO Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsschuld
Meine Frage:
Ein Kapital von 2.000 ? wird vom 13. 01. bis zum 27. 06. desselben Jahres ausgeliehen. Wie hoch ist die Zinsschuld bei i = 8 %? (Einfache Zinsrechnung)

Meine Ideen:




Fühle mich noch nicht sicher, darum bräuchte ich wieder Bestätigung, ob dies korrekt ist. Wenn ich jetzt n berechne, würde ich wieder die Monate 6/12 nehmen aber wie bringe ich die 14 Tage hierein? 6/12 + 14/365?
G191120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsschuld
Es sind 17+4*30+27 = 164 Zinstage

2000*0,08*164/360 = ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsschuld
@HS20ECO

Zunächst mal sind es nicht 6 Monate + x, sondern 5 Monate + x - zähl bitte RICHTIG!

Die Frage ist, nach welcher unterjährigen Zinsberechnungsmethode man vorgehen soll. Nach der "30/360 – deutschen (kaufmännischen) Zinsmethode" wären das hier Tage in einem 360-Tage-Bankjahr.
HS20ECO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsschuld
Um zu sehen ob ich das jetzt richtig verstehe, kann mir jemand sagen ob der Ansatz richtig ist, bei dieser Aufgabe: Am 07. 03. nimmt die Huber GmbH einen Kredit in Höhe von 72.000 € auf, der am 22. 09. desselben Jahres mit 78.825 € (inkl. Kreditzinsen) zurückgezahlt werden muss. Wie hoch ist der Kreditzinssatz?


Ansatz:





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen