Umkehrfunktion

Neue Frage »

Wolf56 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Hallo, ich habe bei einer Funktion Probleme die Umkehrfunktion zu bilden.
Die Funktion lautet .
Zunächst sollte man die Funktion den Begriffen "mehrdeutig, eindeutig und uneindeutig" zuordnen. Hierbei kam ich auf "eineindeutig", weshalb das Bilden einer Stammfunktion theoretisch möglich sein sollte. Ich habe aber keinen Schimmer wie ich diese Umkehrfunktion in diesem Fall bestimmen soll. Vielleicht Fallunterscheidung, aber sicher bin ich mir nicht.
Könnte mir jemand hierbei vielleicht helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wolf56
Hallo, ich habe bei einer Funktion Probleme die Umkehrfunktion zu bilden. [...] weshalb das Bilden einer Stammfunktion theoretisch möglich sein sollte.

Klingt ein wenig unentschlossen, was du hier denn nun wirklich willst. verwirrt
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Hallo,

vielleicht hilft es Dir, wenn wir den Betrag mal "auflösen":

, falls
, falls

Wenn jetzt ein vorgegeben ist, dann ist ein x gesucht mit y=f(x). Da hilft eine Fallunterscheidung.

Gruß pwm
Wolf56 Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll eine Umkehrfunktion und keine Stammfunktion gebildet werden.
Wolf56 Auf diesen Beitrag antworten »

@PWM
Umkehrfunktion von x>0:
Umkehrfunktion von x<0 kann nicht gebildet werden, da der Betrag unter der Wurzel negativ ist.

Man kann bei meiner Funktion nur eine Umkehrfunktion bei einem x>0 bilden, oder? Also hieße bei meiner Funktion die Umkehrfunktion ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »