Untergruppenbeweis

Neue Frage »

RazerKing Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppenbeweis
Meine Frage:
Hallo an alle, ich habe folgende Frage bezüglich eines Untergruppenbeweises:
Sei G = Grupe mit der Verknüpfung (t,a) o (s,b) := (t+as,ab)
Prüfe ob folgende Gruppe H eine Untergruppe von G ist.
H:= {(x,y) ? |x 0 und y >0}

Meine Ideen:
Drei Dinge zu prüfen:
1. {}
Beweis: Da bsp. (0,1) ? H gilt, dass {}

2.
Und hier kommt meine Frage: Was ist das gesuchte Inverse? Weil zu der Gruppe H ist keine Verknüpfung angegeben. Ist es das gesuchte Inverse bezüglich der Verknüpfung von G, also o?

3. => g o h
Seien g,h ? H, mit g = (x,y) und h = (a,b) wobei x,a >= 0 und y,b > 0, dann gilt:
g o h = (x,y) o (a,b) = (x+ya,yb)
Da y > 0, a >=0 gilt ay >= 0. Da x >=0 und ay >=0, gilt x+ay >=0
Da y,b > 0, gilt yb > 0
=> (x+ya,yb)?H => g o h ? H
Hoffe meine Frage klärt sich bezügliches des gesuchten Inversen.
RazerKing Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: H ist nicht als Gruppe definiert, sonder als Menge
Edit 2: Die ? stehen für das Elementzeichen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist G eine Gruppe ? Assoziativ bewiesen ? Was ist das neutrale Element von G ? Wenn G eine Gruppe ist, dann existiert zu jedem g in G ein inverses Element. Welches ist das ? Für g in H muss genau dieses in H liegen, damit 2. gilt.
RazerKing Auf diesen Beitrag antworten »

Ja G ist eine Gruppe (habe ich irgendwo oben erwähnt). Das inverse Element für alle Elemente in G ist folgendes:
Sei g = (x,y) G, dann ist das Inverse von g folgendes:
(x,y)^(-1) = , denn es gilt:
(x,y) o (x,y)^(-1) = = (0,1) = eG wobei eG das neutrale Element von G ist.
Heißt das, dass (x,y)^(-1) = in H sein muss?
Und ich denke ist kein Element von H, da nicht gilt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so. Also H keine Untergruppe von G.
RazerKing Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich danke Ihnen für die Hilfe. Das mit dem Inversen war etwas undeutlich, aber jetzt ist es klar. Dankeschön! smile
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zur weiteren Verdeutlichung: Gäbe es zu einem ein inverses Element und ein , dann wäre , also . Das beweist: In einer Gruppe gibt es zu jedem Element genau ein inverses Element.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »