Quadratische Ungleichung

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ungleichung
Ich habe eine Frage an euch,

wenn ich folgende Ungleichung habe:



dann kann ich ja auch mit der PQ - Formel rechnen, wenn ich folgendes mache:



Jetzt kann ich PQ anwenden: P = 0 und Q = -2

Lösungen:

x1 = 1,4
x2 = -1,4

Wenn ich z.B. folgendes hätte: dann hätte ich:
Nun halt durch 3 dividieren und schon kann ich wieder die PQ anwenden?

Stimmt das so?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einer quadratischen Ungleichung
Eine quadratische Gleichung kann man immer normieren, indem man durch den Leitkoeffizienten teilt. Nur ist das in Deinen Beispielen gar nicht nötig.

Soweit es sich um eine Ungleichung handelt, kommen im übrigen noch Überlegungen hinzu.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

O.k., aber ich kann es so machen wie ich es gemacht habe?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, zumindest den Fall "=0" kannst Du damit abdecken.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ klauss

Ich glaube, du hast Mathman91 unabsichtlich in die Irre geführt. Er glaubt, man könne quadratische Ungleichungen durch die Lösungsformel für quadratische Gleichungen lösen. Aber wie der Name schon sagt, löst man damit quadratische Gleichungen. Wie es dann weitergeht, ist ihm, wie ich mir ziemlich sicher bin, nicht klar. Er sagt am Schluß artig "Danke", weil er sich in seiner falschen Annahme aus seinem ersten Beitrag von dir bestätigt sieht. Deine Warnungen

Zitat:
Original von klauss
Soweit es sich um eine Ungleichung handelt, kommen im übrigen noch Überlegungen hinzu.


Zitat:
Original von klauss
Ja, zumindest den Fall "=0" kannst Du damit abdecken.


ignoriert er geflissentlich. Er sieht, was er sehen will und der Bestätigung seiner Ansichten dient.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Ungleichung
Gut möglich. Um Mathman91 nichts schuldig zu bleiben, hier noch einfache Zusatzüberlegungen ohne Rechnung:

Interpretiere die quadratische Ungleichung als Frage, wie der Graph einer (Beispiel hier: nach oben offenen) Parabel im Koordinatensystem liegt.
Wurden mit pq-Formel 2 verschiedene Nullstellen gefunden, kann es nur so aussehen wie im Bild. Die Intervalle für >0, <0 folgen unmittelbar aus deren Kenntnis.

[attach]52185[/attach]

Entsprechend der Zusammenhang in den Fällen doppelte Nullstelle / keine Nullstelle unter Berücksichtigung der Parabelöffnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »