Maximaler Torus

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Maximaler Torus
Liebes Forum!

Ich bin mir bei der Definition eines maximales Torus (Lie Gruppen Theorie) nicht ganz im Klaren.

Laut Wikipedia ist ein maximaler Torus eine "maximale kompakte, zusammenhängende, abelsche Untergruppe" einer kompakten Lie Gruppe.

Als zusammenhängende Untergruppe einer kompakten Lie Gruppe muss man die Kompaktheit hier gar nicht fordern, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie ist hier "maximal" zu verstehen?

Heißt es, dass jede Untergruppe, die echte Obermenge der maximalen zusammenhängenden, abelschen Untergruppe ist, nicht mehr zusammenhängend oder nicht mehr abelsch ist?

Oder bezieht sich "maximal" nur auf "zusammenhängend" oder nur auf "abelsch"?

Meine Vermutung ist, dass "maximal zusammenhängend" gemeint ist. Danke für Antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »