Bahnhof für zwei Ortschaften

Neue Frage »

joey-27 Auf diesen Beitrag antworten »
Bahnhof für zwei Ortschaften
Meine Frage:
Die naheliegenden Ortschaften Saffig und Bassenheim besitzen keinen Bahnhof.
Sie sind 1199091 = 3,6 119870119898 und 1199092 = 6,8 119870119898 von den nächsten Bahnhöfen, somit von der Bahnlinie
entfernt. Saffig und Bassenheim sollen einen gemeinsamen Bahnhof erhalten.
An welcher Stelle ist der Bahnhof zu erbauen, wenn die gesamte Länge der neu zu errichtender
Bahnlinie gering gehalten werden soll?

Meine Ideen:
Überprüfen Sie sowohl die notwendige als auch die hinreichende Bedingung.
? Runden Sie alle Ergebnisse auf 3 Dezimalen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
durch und durch vergurkt und vergeigt
Zitat:
Original von joey-27
Sie sind 1199091 = 3,6 119870119898 und 1199092 = 6,8 119870119898 von den nächsten Bahnhöfen, somit von der Bahnlinie entfernt.

"ich verstehe nur bahnhof" - das kann ich nur bekräftigen. Sieht erneut nach einem Unicode-Unfall aus.


Davon mal abgesehen verstehe ich auch das ganze Szenario nicht: Erst soll ein neuer Bahnhof erbaut werden, dann sogar eine neue Bahnlinie - hallo? Gibt es vielleicht eine Skizze, die Licht in das ganze Dunkel dieses Textes bringen kann?

Und: Entfernung von Bahnlinie und Entfernung vom nächsten Bahnhof sind für mich zwei verschiedene Dinge! Die Entfernung zum nächsten Bahnhof ist eine Entfernung zwischen zwei Punkten, während die Entfernung zur (angenommen geraden) Bahnlinie die Lotentfernung ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip handelt es sich um ein zu diesem Thread analoges Problem.
Das Feuerwehrhaus und das brennende Haus sind die beiden Bahnhöfe, die Straße die Bahnlinie und die Wasserstelle der neu zu errichtende Bahnhof.

Man überlegt sich zunächst, wie die Aufgabe allgemein - abseits der gegebenen Zahlenwerte - zu lösen ist.
Eine Hilfe dazu ist, sich das dortige (im anderen Thread beschriebene) Vorgehen zur Bestimmung der Lösung anzusehen.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir zuviel Spekulation, dieses Problem in dem obigen Textfragment erkennen zu wollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »