Integration über ein Differential 2. Ordnung

Neue Frage »

Verrain Auf diesen Beitrag antworten »
Integration über ein Differential 2. Ordnung
Die Integration über ein Differential 1. Ordnung ist ja wie folgt definiert:



Dadurch kann ich z.B. die lineare DGL 1. Ordnung lösen:





Nachdem beide Seiten integriert wurden, habe ich die Lösung y(x).

Ich frage mich: Gibt es auch eine Definition für die Integration über ein Differential 2. Ordnung ?

Um z.B. die DGL


lösen zu können (ich weiß, dass die DGL auch mit der Ansatz Methode --> charakteristische Gleichung gelöst werden kann, aber das ist nicht meine Frage)

Viele Grüße
Verrain
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration über ein Differential 2. Ordnung
Zitat:
Original von Verrain
Ich frage mich: Gibt es auch eine Definition für die Integration über ein Differential 2. Ordnung ?

Nun, integrieren ist das Gegenteil von ableiten.



Um zu lösen, würde ich jedoch auf beiden Seiten mit malnehmen.



Dann kannst Du die Dgl direkt nach der Kettenregel integrieren, und das Ergebnis durch Trennung der Veränderlichen lösen. Einfacher geht es jedoch mit dem Ansatz .
Verrain Auf diesen Beitrag antworten »

Aber



sondern


Ergo kann ja auch nicht


gelten, sondern irgendwie
Verrain Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wir wissen ja beide, dass das Quack ist. Das was du über die Multiplikation mit der ersten Ableitung schreibst, macht schon mehr Sinn:




Könnte dann vielleicht folgendes gelten?



Edit: Aber nee, dass ist ja auch Quark, da



Bin echt verwirrt, wie ich über ein Differential 2. Ordnung integrieren soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »