Poisson-Prozess

Neue Frage »

Neuling54 Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Prozess
Hallo,
ich betrachte einen Poissonprozess und die randomisierte Summe, wobei eine Folge i.i.d. positiver Zufallsvariablen sind.
Zudem ist die Folge unabhängig von N.

Reicht das aus, um zu schließen, dass unabhängig von Ziwschenzeiten ist. Damit meine ich die Zeit, von bis vor dem Eintreten von ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Beschreibung klingt widersprüchlich: Die sind Zeiträume, keine Zeitpunkte. Daher denke ich, dass du hier

Zitat:
Original von Neuling54
Damit meine ich die Zeit, von bis vor dem Eintreten von ?

eher "von bis " meinst, mit Partialsumme .
Neuling54 Auf diesen Beitrag antworten »

Die sollen für die Höhe von Schäden stehen. Der Poisson-Prozess misst als obere Grenze wie viel Schäden bis zum Zeitpunkt t enstanden sind gegeben mit der jeweiligen Höhe.

Kann man argumentieren, dass die Schadenszwischenzeiten unabhängig von den Schäden sind?
Neuling54 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du Recht mit den Partialsummen, denn nur im Übergang nach springt der Prozess um 1. Ich frage mich trotzdem, ob man hier die Unabhängigkeit zwischen Schäden und Zwischenzeit folgern kann verwirrt
Neuling54 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Neuling54
Die sollen für die Höhe von Schäden stehen. Der Poisson-Prozess misst als obere Grenze wie viel Schäden bis zum Zeitpunkt t enstanden sind

Ok, dann habe ich das oben fehlinterpretiert (da war ja auch noch nicht die Rede von "Schäden"), ich hatte angenommen, dass die die Zeiten zwischen zwei aufeinander folgenden Schäden sind - sorry.

Zitat:
Original von Neuling54
Reicht das aus, um zu schließen, dass unabhängig von Zwischenzeiten ist.

Eine solche Unabhängigkeit ist nichts, was man aus den vorgenannten Formeln schließen kann, sondern es ist eine zusätzliche Modellannahme: D.h., dass die nicht nur untereinander, sondern auch von unabhängig sind.
 
 
Neuling54 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid für die schlechte Darstellung.
Ich könnte aber folgern, dass die Schadenzwischenzeiten eine Folge von i.i.d. Zufallsvariablen sind und exponential verteilt sind, weil ein Poissonprozess ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Solange es ein homogener Poissonprozess ist (wovon ich mal ausgehe), dann stimmt das, ja.
Neuling54 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Was hilft mir egtl das N von den Schäden unabhängig ist?

Kann ich da irgendwas aussagen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es hilft z.B. für die Größe einiges auszurechnen, etwa



bei angenommener Intensität des homogenen Poissonprozesses - ohne Unabhängigkeit geht das nicht, wenn man sich mal die Details der Rechnung dazu anschaut (die ich hier nicht angeführt habe).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »