Kreuzung zweier Flugbahnen

Neue Frage »

NoName1001 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzung zweier Flugbahnen
Meine Frage:
Gegeben 4 Punkten O(0;0) A(65 ; 89) C(48 ; -55) D(104,5 ; 38).
2 Flugzeugen F1 und F2 : Eine von O nach D fliegt und das Andere von A nach B.

Frage:

a) F1 und F2 fliegen auf Höhe h. Geben Sie die Koordinaten des Punktes an, an dem es zu einem Treffen zw. beiden kommen könnte.
b) Beschreiben Sie die Flugebene der Beiden mit Hilfe von Vektoren.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht genau, ob ich mit z.B O(0;0;h) A(65;89;h) anfangen soll.
Leider ist die Aufgabe nich so klar formuliert.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor mit unbekanntem Parameter
[attach]52189[/attach]
Hier habe ich mal eine Zeichnung mit den Flugstrecken angefertigt. Die Vektoren der Flugrichtungen berechnet man, indem man Ankunftsortvektor minus Abflugsortsvektor rechnet. Deine Punkte sind so, wie sie gegeben sind, Ortsvektoren, die sich auf den Ursprung O beziehen.

1.Flugzeug:
Flugrichtung
Momentaner Ort:

2.Flugzeug:
Flugrichtung
Momentaner Ort:

und sind Parameter, die zwischen 0 und 1 liegen.
Jetzt würde ich noch schauen, wo sich die Bahnen überkreuzen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor mit unbekanntem Parameter
Mich würde zunächst einmal interessieren, wieso ein Punkt C angegeben ist, der in der Aufgabe nicht mehr auftaucht und dafür ein Punkt B, der nicht bekannt ist.
Sollte es einfach nur ein Tippfehler sein, stellt sich weiterhin die Frage wieso der Punkt C ausgelassen wurde (Gegeben wären dann ja 0,A,B,D).
Fehlt hier eventuell eine Angabe?

Unabhängig davon hat Ulrich ja schon etwas zum prinzipiellen Vorgehen geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »