Gleichung mit Diffgl. testen

Neue Frage »

Klank Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Diffgl. testen
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

die Gleichung:

x(t)= x0 * sin(wt-p)

soll die Differentialgleichung:

m * d^2*x/dt^2 + kx = 0

erfüllen.

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht wie man das macht, kann mir einer helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist so formuliert etwas diffus - nach meinem Dafürhalten könnte sie ungefähr so lauten:

Man ermittle welche Bedingungen die Parameter erfüllen müssen, damit diese DGL erfüllt.

Oder aber man soll von festen ausgehen und ermitteln, wie groß dann sein muss - ist rum wie num.

Aber wie du es hingeklatscht hast - geht gar nicht. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nuja, geht vielleicht schon. Das ist ja der harmonische Schwinger, und man soll eigentlich nur zeigen, dass gilt. Und das sind lediglich ein paar trigonometrische Umformungen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Nuja, geht vielleicht schon.

Da du meiner Anmerkung widersprichst muss ich annehmen, dass du der Meinung bist, dass die DGL löst völlig unabhängig davon, wie groß sind. Ich warte gespannt darauf, wie das möglich sein soll. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich gilt das nur für einen bestimmten Zusammenhang von . Nur habe ich diese dann wohl etwas schlampig gestellte Aufgabe schon so oft nebenan in Physik gesehen, dass ich in diesem Fall sicher bin, es geht nur darum, zu zeigen, dass die Sinusschwingung proportional zu ihrer zweiten Ableitung ist und damit als Lösung der DGL in Frage kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Nur habe ich diese dann wohl etwas schlampig gestellte Aufgabe schon so oft nebenan in Physik gesehen

Dann ist dein "Das geht schon" eher im Sinne "Das kommt leider vor" gemeint und nicht (wie ich es aufgefasst habe) als "Die Formulierung geht so schon in Ordnung". Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »