Messbarkeit

Neue Frage »

AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »
Messbarkeit
Betrachte für jedes natürliche k und festes den Ausdruck:


sind i.i.d. Zufallsvariablen, die die Werte annehmen.
Wenn ich einen gefilterten Wkt-Raum betrachte, wobei die natürliche Filtration zugrunde gelegt wird.,d.h. die , ist dann messbar.

Nach meiner Vorstellung müsste doch die Summe der messbar sein und damit auch

Wäre das ok?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messbarkeit
Genau. Summen und Differenzen von messbaren Funktionen sind messbar. Konstante Funktionen sind bzgl. jedes Maßraumes messbar, da jede Sigma-Algebra wenigstens zwei Element beinhaltet.
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messbarkeit
Danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich dann meinen Wkt- Raum formall so aufschreiben:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messbarkeit
Wahrscheinlichkeiträume werden durch 3 Parameter beschrieben. Wenn das eine spezielle Notation für Filterungen ist klar kannst du es formal so schreiben. Wenn du "traditionelle" W-Räume meinst, dann nicht. Meinst du als ein W-Raum, welcher alle Filtrationen "beinhaltet"? Oder eine Folge von W-Räumen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
gefilterter Wahrscheinlichkeitsraum
Zitat:
Original von AlgebraMess
Kann ich dann meinen Wkt- Raum formall so aufschreiben:

Ich kannte diese Symbolik - die Aufnahme der Filtration mit in den W-Raum, so dass das Tripel zum Quadrupel wird - bisher nicht, aber laut

https://de.wikipedia.org/wiki/Filtrierun...keitstheorie%29

scheint das ja nicht unüblich zu sein.
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gefilterter Wahrscheinlichkeitsraum
Daran habe ich mich orientiert HAL.
Ist dann klar, wenn auf diesem Wkt- Raum definiert ist, dass dann das Bild davon die ganzen Zahlen sind mit der Potenzmenge als Sigma -Algebra?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild ist zumindest eine Teilmenge der ganzen Zahlen, ja - ob es wirklich ganz ist, hängt von der -Verteilung ab.
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, du hast Recht.
Kann ich dann für den Fall das Wkt-Maß anpassen und entrechend setzen und dieses neue Maß als Wkt-Maß in meinem Quadtrupel für das ursprüngliche ersetzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn fest ist, gibt es da doch gar nichts anzupassen. Ich verstehe dich daher so, dass du nun eher



mit zunächst zufälligem betrachten willst? Dann entspricht die Betrachtung von tatsächlich dem ursprünglich von dir geschilderten Modell. Oder was sonst meinst du mit "Anpassung"?
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »

In der betrachteten Arbeit wird das x erstmal als fest betrachtet. Später wird dann diese Notation mit eingeführt, da dann in späteren Beweisen der Prozessvon verschiedenen ausgeht.

Dann macht es doch egtl keinen Sinn: zu betrachten, sondern x gleich als Zufallsvariable zu sehen, wie du es gesagt hast?
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn definiert wird, habe ich dann nicht ein problem mit der Messbarkeit, da gar nicht definiert ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht, wo gibt es hier ein ? Erstaunt1

Bezogen auf eine allgemeine Zufallsgröße gibt es aber in der Tat das Problem, dass die in der Filtration ja nicht berücksichtigt ist. D.h., mit dem bloßen Wechsel zu



ist es nicht getan, wenn auch weiterhin die -Messbarkeit von erfüllt sein soll.
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte vllt gleich die Filtration von den erzeugt werden?

Oder man lässt es bei den und schreibt. Der Prozess startet bei , dass duch das Wkt-Maß abgebildet ist und lässt dann laufen. Hat man dann nicht die Messbarkeit, da eine Konstante ist
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »

Insbesonder ist doch dann für die Sigma-Algebra von ezeugt und somit auch messbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das mit einem konstanten kein Problem ist, steht doch gar nicht zur Debatte - ich hatte von einer allgemeinen, nichtdeterministischen Zufallsgröße gesprochen, die du ja eigentlich erst aufs Tapet gebracht hast (aber jetzt anscheinend nichts mehr davon wissen willst). verwirrt
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mit der allgemeinen Zufallsgröße ist das Problem wsl eher zu überissen.

Wenn ich meinen gefilterten Wkt-Raum auf der natürlichen Filtration erzeugt von den betrachte und definiere zum Zeitpunkt startet , habe ich doch mit dem Wkt-Maß auf diesem Raum keine Probleme bezüglich Messbarkeit oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn du von vornherein auf deterministische Zufallsgrößen beschränkst, geht das in Ordnung. D.h., du führst das nur deshalb ein, um variable nichtzufällige Startwerte zu ermöglichen.
AlgebraMess Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau smile . Perfekt dann hat sich alles geklärt. Ich danke dir vielmals Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »