Gewicht von Kristallen

Neue Frage »

Reinhard12 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewicht von Kristallen
Hallo Mathematiker,

bitte um Hilfe, da ich einen Fehler mache, den ich nicht finde.

Das Problem:
Ein kristalliner Niederschlag auf einem Objektträger bestehe aus 50 kubischen Kristallen mit Kantenlängen von 5 µm. Die Dichte des Materials sei 4 g/cm³.
Dann komme ich auf ein Gesamtvolumen von 6,25 mm³ und ein Gewicht von 25 mg.
Das erscheint mir viel zu hoch !! Die 50 Kristalle müßte ich dann auf meiner Mikrowaage leicht wägen können (Empf.: 0,5 µg !!) Das halte ich aber für ausgeschlossen.

Und umgekehrt:
Die Nachweisgrenze für die kristallbildende Substanz wird mit 0,03 µg angegeben.
Das wäre ja dann nur ein winziger Bruchteil eines einzigen Kristalls; das ist nicht möglich.
Wo mache ich den Fehler? Da muß irgenwo der Faktor 10 hoch 6 oder sogar 10 hoch 9 verloren gegangen sein.

Danke für's Nachrechnen

Reinhard
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »



Ich denke, ich kann hier erstmal aufhören und du siehst deinen Denkfehler.


EDIT: Upps, der war aber schnell weg. Naja, Rentner haben niemals Zeit, wie es so schön heißt.
Reinhard12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL (alias IBM ;-) )

Danke für Deine prompte Antwort und daß Du Dich mit diesem "Rentnerproblem" auseinandergesetzt hast. LOL Hammer
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Reinhard
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »