Kobolde im Wald

Neue Frage »

SHK Auf diesen Beitrag antworten »
Kobolde im Wald
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage zu einer mir gestellten Aufgabe. Leider fehlt mir jeglicher Ansatz. Ich bin seit 10 Jahren raus aus der Materie. Eventuell könnte mir jemand einen Ansatz liefern.

Vielen Dank im Voraus
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kobolde im Wald
Das Fällen eines Baums ist als Zufallsexperiment aufzufassen, bei dem man an jedem Baum mit Wahrscheinlichkeit 1/8 einen Kobold obdachlos macht.
Das Fällen von 20 Bäumen ist ein Bernoulli-Experiment, bei dem das untersuchte Ergebnis "Unter dem gefällten Baum lebt(e) ein Kobold" in jeder Stufe mit der Wahrscheinlichkeit 1/8 auftritt, das Ergebnis "Unter dem gefällten Baum lebt kein Kobold" mit der Wahrscheinlichkeit 7/8.
Die Aufgabe ist daher mit der Binomialverteilung zu lösen.

a) Es ist bereits eine bestimmte Reihenfolge vorgegeben, weshalb sich die Rechnung stark vereinfacht.
b) Müßte noch etwas präzisiert werden, ob es etwa auch heißen soll "Nur unter dem 1., 5. ..." oder "Unter dem 1., 5., ..., die anderen Bäume sind egal ...". Je nachdem ergibt sich eine andere Rechnung.
c) Klassischer Fall einer Bernoullikette mit bestimmter Trefferanzahl.
SHK Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen. Erst einmal vielen Dank. Der Ansatz der Binomialverteilung ist mir zwar ein Begriff aber so richtig Bescheid weiß ich da auch nicht mehr. Ich lese mich mal ein. Bei Fragen würde ich mich noch einmal melden. Vielen Dank im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »