Bewegungsgleichung, Dgl und Awp

Neue Frage »

kuh7 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsgleichung, Dgl und Awp
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe und wollte wissen ob meine Ansätze stimmen und wenn nicht wie es weiter geht.

Ein Teilchen mit der Masse m erfahre die Kraft F(x) = 4x(x + 1)(x - 1)

(a) Stellen Sie die Bewegungsgleichung e(¨x, x) = 0 auf.
(b) Wir multiplizieren die Bewegungsgleichung mit x´ (t) und erhalten damit x´ · e(x¨, x) = 0. Bestimmen
Sie eine Funktion E(x´ (t), x(t)), sodass dE/dt = x´ · e(x¨, x) gilt.

Die Bewegungsgleichung ist ja relativ einfach mit 0= mx´´ - 4x(x+1)(x-1)

für die b) dann mit x´ multipliziert: mx´´x´ - 4x(x+1)(x-1)x´ =0

jetzt war meine Idee ich stelle um auf: mx´´x´= 4x(x+1)(x-1)x´ und integriere beide Seiten. Durch Substitution kann man geschickt x´´ und x´ eliminieren und erhalte: m(x´)^2/2 = x^4 -2x^2 +C

Die Funktion auf eine Seite gestellt würde ich = E setzen. Wenn man E ableitet müsste ja wieder die Ursprungsfunktion raus kommen. bzw. müsste ich noch ein t ranhängen??

Ich hoffe man kommt gut durch.
Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »